Moerserin Pia Ueltgesforth Neunte beim European U23 Circuit

Stolz präsentiert sich der Moerser Florettnachwuchs mit seinem Stützpunkttrainer Saeid Nourouzi (links).

 

Moers. Während einige Fechterinnen des FC Moers mit Trainer Matthias Block nach Göttingen zum European U23 Circuit reisten, wurde zu Hause kräftig gearbeitet. Viele fleißige Helferinnen und Helfer brachten jetzt das Gelände um die Sparkassen-Fechtarena beim Frühjahrsputz zum Glänzen.

Neben den Routiniers Pia Ueltgesforth und Hannah Fenger ging es in Göttingen für die jüngeren Moerser Starterinnen um das Sammeln von Erfahrungen. Celine Pachmann musste nach der Vorrunde die Segel streichen. Am Ende sprang für sie Platz 64 heraus.

Alle weiteren Moerserinnen erreichten die K.-o.-Runde. Merle Stieren setzte sich in ihrem ersten K.-o.-Gefecht gegen die 15 Jahre ältere Nummer eins aus Finnland, Ruusa Degerman, in einem spannenden Gefecht mit 15:14 durch. Deutlicher gewann Hannah Fenger bei ihrem 15:4-Erfolg über Ann-Sophie Kukla aus Schwerin. Greta Jansen ließ der Weinheimerin Celia Hohenadel ebenfalls keine Chance und siegte mit 15:9. Merle Ruers wusste bei ihrem 15:11 über Lea Fricke aus München ebenfalls zu überzeugen.

Pia Ueltgesforth erreichte kampflos die nächste Runde. Nach perfekter Vorrunde und an Nummer zwei gesetzt, erhielt sie ein Freilos für das erste K.-o.-Gefecht. Allein das Erreichen der Runde der besten 32 Fechterinnen war schon ein Erfolg für die junge Truppe aus Moers und so war es auch nicht tragisch dass sich in der nächsten Runde einige Moerser Mädchen verabschieden mussten.

Perfekte Vorrunde

Merle Stieren traf auf die vierfache Deutsche Meisterin Eva Hampel aus Tauberbischofsheim. Sie versuchte mitzuhalten, musste sich aber klar geschlagen geben. Auch Greta Jansen hatte gegen die starke Polin und Nummer neun der europäischen Rangliste, Renata Tomczak, keine Chance.

Merle Ruers konnte ihr Gefecht gegen Weronika Wisoky, ebenfalls aus Polen, lange spannend gestalten. Am Ende musste sie sich dann aber doch der erfahreneren Kontrahentin beugen. Auch Pia Ueltgesforth tat sich in ihrem Gefecht gegen Anna Sophie Kothieringer aus München lange schwer, behielt aber mit 15:12 die Oberhand. Für Merle Stieren war es am Ende Platz 28, Greta Jansen belegte Rang 25 und direkt vor ihr auf Platz 24 fand sich Merle Ruers wieder.

Hannah Fenger erreichte, wie Pia Ueltgesforth, ebenso die Runde der letzten 16. Sie ließ der Weinheimerin Maike Erhardt bei ihrem 15:4 Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Danach traf Hannah Fenger auf Eva Hampel und hatte gegen die Vorjahressiegerin dieses Turnieres keine Siegmöglichkeit. Fenger belegte Rang 15.

Auch Pia Ueltgesforth konnte sich in ihrem Gefecht gegen die Stuttgarterin Zsofia Posgay nicht durchsetzen. Am Ende musste sie das stark taktisch geprägte Gefecht mit 10:12 abgeben, was Rang neun in der Endabrechnung bedeutete. „Unsere Fechterinnen haben sich hier gut präsentiert und können erhobenen Hauptes zurück nach Moers fahren“, so der Moerser Assistenztrainer Matthias Neuhaus nach dem Turnier.