Glänzende Vorstellungen des Moerser Florett-Teams

Vivian Marie Hendler (rechts) vom Fecht-Club Moers greift hier mutig an.

Jeweils fünf Gold- und Silberpokale ist die tolle Ausbeute des FCM. Dazu gab es auch noch neun Bronzepokale. Eine tolle Ausbeute.

Beim internationalen Florett-Pokalturnier in Mülheim an der Ruhr sorgen die Moerser Starter wieder für einen regelrechten Pokalregen. Jeweils fünf Gold- und Silberpokale, sowie neun Bronzepokale nahmen die Fechterinnen und Fechter vom FC Moers in die Grafenstadt mit.

Gold ging an Celine Pachmann in der Altersklasse B-Jugend älterer Jahrgang. Merle Stieren und Emily Klockhaus erreichten in dieser Altersklasse jeweils die Bronzemedaille. Im jüngeren Jahrgang der B-Jugendlichen triumphierte Vivian Marie Hendler und sicherte sich ebenfalls die Goldmedaille. Neben ihr auf dem Podest und mit Bronze dekoriert stand Renee Oymann.

Gold für Alexander Hilbrandt

Im älteren Schülerjahrgang der Herren war es einmal mehr Alexander Hilbrandt der die Goldmedaille umgehängt bekam. Maximilian Jobst konnte sich hier über Rang drei und Bronze freuen. Im mittleren Schülerjahrgang der Mädchen kam es zu einem Moerser Finale.

Hier hatte Sophia Meißner das bessere Ende für sich, allerdings kann auch Eva Engler mit der Silbermedaille sehr gut leben. Bei den weiblichen Aktiven war Luise Greiffer nicht zu stoppen. Sie besiegte im Finale Lucie Neuhaus aus Duisburg und freute sich anschließend über die Goldmedaille.

Eva Engler wird erst im Finale gestoppt

Wie Eva Engler konnten sich auch weitere Moerser Fechter und Fechterinnen ins Finale gestoppt werden. Laureano Mehner unterlag in seinem Finalgefecht dem Burgsteinfurter Steffen Hoge. Nils Fabinger musste sich dem Bonner Internatsfechter Martin Wiemann geschlagen geben. Greta Jansen errang bei den Juniorinnen die Silbermedaille und Linn Marie Völker, die jüngste Moerser Fechterin zeigte mit ihrer Silbermedaille was sie in ihrer jungen Karriere schon beim Fechtclub Moers gelernt hat.

Bronze für Elin Victoria Heckes

In der gleichen Altersklasse gewann Elin Victoria Heckes die Bronzemedaille. Weiterhin wurden mit Bronze dekoriert: Merle Ruers und Gregor Branscheid bei den A-Jugendlichen, Finn Meyer-Ebert im mittleren Schülerjahrgang, Matthias Neuhaus bei den Aktiven und Nils Fabinger bei den Junioren.

„Das war ein rundum gelungenes Wochenende“, freute sich der Moerser Stützpunkttrainer Matthias Block über die zahlreichen Erfolge seiner Schützlinge. „Neben den vielen Pokalerfolgen freut es mich natürlich zu sehen, dass wir wieder in allen Altersklassen breiter aufgestellt sind. Viele unserer jungen Fechterinnen und Fechter haben diesmal das Podest nur knapp verpasst und mussten sich teileweise in vereinsinternen Duellen geschlagen geben. Auch das kann Ansporn für die Zukunft sein.“, so Markus Tenbergen, 1. Vorsitzender des Fechtclub Moers.

Erste deutsche Meistertitel werden vergeben

Am kommenden Wochenende stehen nun die ersten Entscheidungen um deutsche Meistertitel an. Für die Aktiven geht es nach Tauberbischofsheim. Die Moerser Farben werden dort bei den Damen Hannah Fenger, Johanna Féron, Pia Ueltgesforth und Luise Greiffer vertreten. Bei den Herren werden Matthias Neuhaus und Nils Fabinger die Fahrt an die Tauber antreten. Weitere Moerserinnen und Moerser könnten sich allerdings noch über die Nachrückerlisten qualifizieren.

Wolfgang Jades