Team des Fecht-Club Moers zeigt gute Leistungen

Fechtclub Moers. Weinheim

Alexander Hilbrandt und Maximilian Jobst vom Fechtclub Moers freuen sich über die Plätze fünf und sechs, die sie beim Turnier in Weinheim belegten.

Der jüngere Nachwuchs überzeugt beim Bergstraßenturnier in Weinheim mit eindrucksvollen Vorstellungen.
Laureano Mehner holt sich Gold.

Nach der Europa- ist vor der Weltmeisterschaft und so ging es für Johanna Féron bereits jetzt beim European U23-Circuit in Göppingen wieder um Punkte für die deutsche Rangliste. Neben Féron gingen vom Moerser Fechtclub noch Hannah Fenger, Greta Jansen und Pia Ueltgesforth auf Punktejagd im Feld der 70 Starterinnen aus sechs Ländern. Und es ging gut los für die Damen vom Moerserinnen.

Pia Ueltgesforth konnte alle Vorrundengefechte für sich entscheiden. Johanna Féron und Hannah Fenger mussten lediglich ein Gefecht abgeben und auch Greta Jansen konnte drei Gefechte auf der Habenseite verbuchen.

Auf Augenhöhe

Damit standen alle Moerser Mädchen in der K.o.-Runde, Pia Ueltgesforth gar mit einem Freilos für das erste Gefecht. Hier traf Greta Jansen auf Anne Kirsch von der TSG Weinheim. Jansen hielt das Gefecht lange auf Augenhöhe, musste sich am Ende allerdings geschlagen geben und schied damit auf Platz 42 aus dem Turnier aus.

Johanna Féron konnte Ainhoa Vogel vom FC Tauberbischofsheim bei ihrem 15:9 Sieg klar auf Abstand halten und auch Hannah Fenger zeigte beim 15:7 Erfolg über die Berlinerin Juliane Biedermann ihre Klasse. Somit standen drei Moerser Fechterinnen in der Runde der letzten 32 Fechterinnen.

Überraschendes Aus für Pia Ueltgesforth

Hier kam etwas überraschend das Aus für Pia Ueltgesforth, die sich der ältesten Starterin im Feld, Silke Weltzien aus München, mit 8:15 deutlich geschlagen geben musste und damit auf Rang 18 das Turnier beendete. Hannah Fenger hingegen zeigte beim 15:5 über Zsofia Posgay aus Stuttgart ein fehlerloses Gefecht, ebenso wie Johanna Féron bei ihrem 15:10 Erfolg über Erika Mai aus München.

In der Runde der besten 16 Fecherinnen kam das Turnieraus für Hannah Fenger. Sie unterlag Marike Wegener aus Leipzig,
konnte aber mit Platz elf zufrieden sein.

Johanna Féron traf in ihrem K.o-Gechtt auf die Ueltgesforth Bezwingerin Silke Weltzien. Féron hatte die richtigen Mittel,
um die Münchnerin in Schach zu halten und so stand Johanna Féron nach einem 15:10 Sieg in der Runde der letzten acht Fechterinnen.

Deutlicher 15:5-Sieg

Hier traf sie auf Marike Wegener, die zuvor Hannah Fenger aus dem Turnier warf. Auch gegen die Leipzigerin zeigte die Moerser Ausnahmefechterin ein fehlerloses Gefecht und siegte deutlich mit 15.5 und stand im Halbfinale. Gegen die ehemalige Junioren Weltmeisterin und mehrfache deutsche Meisterin aus Tauberbischofsheim konnte die über 20 Jahre jüngere Féron an diesem Tag allerdings nicht viel entgegen setzen. Während Bingenheiemer wenig später als Turniersiegerin Göppingen verlassen konnte,
wurde Johanna Féron mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt.

Johanna Féron konnte sich mit diesem Ergebnis auf Platz 14 der Aktivenrangliste vorarbeiten.
Bei den Juniorinnen belegt die A-Jugendliche nach diesem Ergebnis Platz vier.
„Alle Mädchen haben heute hier toll gefochten und den Fechtclub Moers gut vertreten“, so der Moerser Stützpunkttrainer Matthias Block.

Kleiner Länderkampf mit Russland

Die Schülerinnen und Schüler, sowie die B-Jugendlichen Fechterinnen und Fechter des FCM vertraten die Moerser Farben beim Bergstraßenturnier in Weinheim eindrucksvoll. Traditionell kommen zu diesem Turnier auch die sehr starken Nachwuchsfechter und Fechterinne aus Russland und so war das Turnier auch ein kleiner Länderkampf.

Laureano Mehner war im jüngsten Schülerjahrgang nicht zu stoppen und holt sich Gold in seiner Altersklasse.
Bei den Schülerinnen mittlerer Jahrgang schaffte es Sophia Meißner auf’s Treppchen. Erst im Halbfinale wurde sie von der Russin Dinara Bairamova gestoppt.

Aus für Eva Engler in der Zwischenrunde

Eva Engler schied in der Zwischenrunde aus und erreichte Platz 14. Im jüngsten Jahrgang erreichte Katharina Hilbrandt Rang elf.
Alexander Hilbrandt auf Rang fünf und Maximilian Jobst auf Rang sechs verpassten im älteren Schülerjahrgang das Podest nur knapp.
Auch Simon Polotzek erreichte das Viertelfinale im mittleren Schülerjahrgang wo er gegen den späteren Sieger Linus Schulz aus Berlin ausschied. Er wurde Sechster.

Schluss im Viertelfinale war bei den weiblichen B-Jugendlichen im älteren Jahrgang für Emily Klockhaus auf Rang fünf und Lara Emma Bergmann auf Rang sieben. Im jüngeren B-Jugend Jahrgang konnte sich Renee Oymann auf Platz sechs vorfechten.

Wolfgang Jades