5000 Euro Förderprämie für vorbildliche Jugendarbeit

Moers.  Vorbildliche Talentförderung wird belohnt: Für seine herausragende Nachwuchsarbeit hat der Fechtclub Moers jetzt im Rahmen der Deutschland-Tour des deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ erhalten.

50 Vereine

Er ist einer von bundesweit 50 Vereinen, die 2016 mit dem bedeutendsten Preis in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung ausgezeichnet werden. Bereits zum 30. Mal durften sich Sportvereine über die Auszeichnung und die damit verbundene Förderprämie von 5000 Euro freuen.

„Mit der Auszeichnung möchten wir vor allem Vereine honorieren, die nachhaltig angelegte und richtungsweisende Konzepte umsetzen. Seit die Initiative 1986 ins Leben gerufen wurde, hat sich der Vereinssport in Deutschland beachtlich weiterentwickelt, die große gesellschaftliche Bedeutung ist gleichgeblieben. Die Menschen, die sich dafür engagieren, sind Vorbilder für ihre Nachwuchssportler und für die gesamte Vereinslandschaft“, so die anerkennenden Worte von Michael Vesper, DOSB-Vorstandsvorsitzender und Jurymitglied des „Grünen Bandes“.

Beim Fechtclub Moers kommt vor der erfolgreichen Förderung die Talentsichtung. 20 Vereinseintritte durch aktive Sichtungsmaßnahmen gab es allein 2015. Das liegt auch daran, dass der Verein einen sportartspezifischen Sichtungstrainer hat. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen dieses Erfolgskonzept: Allein bei Olympischen Spielen hat der Verein 24 Medaillen zu verzeichnen. Dieses Engagement wird nun zum zweiten Mal – nach 1989 – mit dem „Grünen Band“ belohnt. Markus Lambertz von der Commerzbank Duisburg übergab den Scheck und die Trophäe an den Fechtclub Moers.

Bis Ende März bewerben

Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März eines jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept 2020 des DOSB. Sie schließen die Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportverbänden oder Spitzenverbänden mit ein.

Wolfgang Jades