Trainer Matthias Block: „Es geht aufwärts“

Über die Leistung von Nils Fabinger (links) freute sich Trainer Matthias Block besonders.   Foto: Stieren

 

„Es geht aufwärts mit den Jungs“, so der zufriedene Cheftrainers Matthias Block nach dem Auftritt der männlichen A-Jugendlichen vom Moerser Fechtclub beim Münchner Kindl-Turnier. Mit Anton Jansen, Marco van der Koelen, Nils Fabinger, Niklas Stieren und Gregor Branscheid standen fünf Moerser Hoffnungen in dem über 170 Teilnehmern umfassende Starterfeld.Die Moerser Fechter überstanden die Vorrunde. Marco van der Koelen gewann alle seine Gefechte und auch Nils Fabinger, zusammen mit Gregor Branscheid einer der jüngsten Starter im Feld, gab nur eins von sechs Gefechten ab. Während hier bereits für 40 Fechter Schluss war, ging es für die Moerser Musketiere in die Zwischenrunde. Auch hier gab Nils Fabinger nur ein Gefecht ab. Lediglich Gregor Branscheid schied in dieser Runde aus. Platz 124 war für ihn aber eine gute Leistung, mit der auch der Trainer leben konnte.Alle Moerser in der Zwischenrunde Für die restlichen Moerser Fechter ging es nun in die k.-o.-Runde. Dort setzte sich Nils Fabinger zunächst gegen Julius Haupt aus Weimar mit 15:14 durch. Mit demselben Ergebnis zog Niklas Stieren über den Belgier Mathieu Nijs in die nächste Runde ein. Anton Jansen lies bei seinem 15:4-Sieg dem Hanauer Julius Wörner keine Chance. Auch Marco van der Koelen siegte souverän mit 15:6 über Richard Meier aus Würzburg. „Vier Fechter unter den besten 64 in diesem starken Feld, das ist toll“, resümierte Chetrainer Block nach der ersten k.-o.-Runde.Jansen siegt gegen RuysseveldtIn der Runde der letzten 64 erwischte es Nils Fabinger. Auch Niklas Stieren musste sich knapp dem Dresdener Julius Neudeck geschlagen geben. Marco van der Koelen zog mit einem deutlichen 15:7 über den Niederländer Daan Weber in die Runde der letzten 32 Fechter und auch Anton Jansen konnte den Bonner Nils Michael Schramm bei seinem 15:14 Sieg auf Abstand halten.In der Runde der letzten 32 konnte sich Anton Jansen gegen Sam Ruysseveldt aus Belgien durchsetzen. Anschließend unterlag er aber dem Niederländer Eddo Zons. Marco van der Koelen unterlag im ersten Gefecht dem Mannheimer Moritz Renner und im Anschluss dem Münchener Michael Kotheringer. Auch Anton Jansen musste sich Kotheringer mit 8:9 geschlagen geben und schied damit als letzter Moerser Fechter aus.So belegte Marco van der Koelen Rang 27 und Anton Jansen Platz 22. „Das war ein Anfang der hoffen lässt“, so Trainer Block. Besonders über das Abschneiden von Nils Fabinger war Block hoch erfreut.

Wolfgang Jades