Zahlreiche Podestplätze für den Moerser Nachwuchs in Neuss

Der Fechtjahrgang 2003 mit den erfolgreichen Moerserinnen in ihren weißen Trainingsjacken:

Um Punkte für die Rangliste des Rheinischen Fechterbundes ging es nun beim internationalen Florettpokal-Turnier in Neuss.Und damit auch um Qualifikationspunkte zu den bevorstehenden deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen. Mit über 30 Fechterinnen und Fechtern trat der Fechtclub Moers an und wollte die tollen Erfolge der letzten Wochen auch in Neuss wiederholen.„Unsere Athletinnen und Athleten sind gut drauf und ich rechne hier schon mit der ein oder anderen Medaille“, sagte vor dem Start Fechttrainer Matthias Block, der damit hohe Erwartungen an seine Schützlinge stellte. Und seine Schützlinge zeigten einmal mehr dass sie auf den Punkt fit waren. Gleich 16 Medaillen gingen an den Fechtclub Moers und wieder einmal bewies der starke Schülerjahrgang 2003 bei den Mädchen seine Klasse. Enormes PotenzialAlle drei Podestplätze gingen schließlich an die Moerser Fechterinnen. Erste wurde Celine Pachmann, Zweite Lara Emma Bergmann und Dritte Merle Stieren und auch der sechste Rang von Emily Klockhaus in dieser Altersklasse stellten das enorme Potenzial dieses Jahrgangs unter Beweis. Da wollten die Moerser Jungs in nichts nachstehen. Anton Jansen holte sich den Sieg vor Marco van der Koelen und Justus Felix Dickel – so die Verteilung auf dem Podest bei den A-Jugendlichen Herren.Ebenfalls ein Finale mit rein Moerser Beteiligung konnten die Zuschauer bei der weiblichen A-Jugend verfolgen. Dort trafen Johanna Féron und Sabrina Welting aufeinander.Mit 13:6 hatte Féron am Ende die Nase vorn und sicherte sich so Platz eins. „Es freut mich, dass Sabrina Welting nun wieder trainiert und an Turnieren teilnimmt“, war Trainer Block zufrieden, nachdem sein Schützling vor einiger Zeit das Florett an den Nagel gehängt hatte und nun wieder zurück ist. Bei den Herren konnte sich Nils Fabinger im Jahrgang B-Jugend 2002 in die Siegerliste eintragen. Er konnte im Finale den Bonner Fechter Noah Braun mit 10:5 klar in die Schranken weisen. Bei den Aktiven Damen sicherte sich Luise Greiffer die Silbermedaille. Im Halbfinale bezwang sie ihre Vereinskameradin Pia Ueltgesforth mit 15:7 ehe sie sich im Finale der Leverkusenerin Roxanne Merkl geschlagen geben musste. Auch bei den Junioren konnte Luise Greiffer mit Platz drei einen Podestplatz erobern. Dritte Plätze gingen auch an Greta Jansen (B-Jugend 2001) sowie an Matthias Neuhaus und den ehemaligen Moerser Paul Tenbergen bei den Aktiven. Bei den Junioren teilte sich Neuhaus den dritten Platz mit Anton Jansen. Erfreulich war der dritte Platz von Renee Oymann im Schülerjahrgang 2004, denn das macht deutlich, dass der FC Moers auch bei den ganz jungen Fechterinnen wieder auf Erfolgskurs ist.Auf den Rheinischen Ranglisten konnten die Moerser Sportlerinnen und Sportler damit einige Plätze gut machen. Nun gilt es dieses Ergebnis in der kommenden Woche beim internationalen Fechtturnier in Mülheim an der Ruhr zu wiederholen und damit die Fahrkarten für die anstehenden deutschen Meisterschaften zu sichern.
Wolfgang Jades