Ein Feuerwerk der guten Laune

Die geehrten Moerser Sportlerinnen und Sportler stellten sich gestern Vormittag gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer (rechts) und Dr. Claus Hagemann, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes (2. von rechts), zum Gruppenfoto auf.     Foto:Christoph Karl Banski

Die Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule platzte gestern Morgen fast aus den Nähten. Die traditionelle Sportler-Ehrung der Stadt Moers sorgte dafür, dass nicht ein Platz leer blieb. Es mussten sogar noch zusätzliche Stühle herangeschafft werden.
Und die Besucher, aber auch die zu ehrenden rund 80 Sportlerinnen und Sportler bekamen anschließend ein fast zweistündiges Feuerwerk zu sehen und vor allem auch zu hören. Denn Bürgermeister Christoph Fleischhauer war glänzend aufgelegt, er führte souverän und gekonnt durch das Programm der Ehrung. Für jede einzelne Sportlerin und auch für jeden Sportler hatte er das passende Lob parat und führt dabei launige Interviews mit den Aktiven.Auch ein zwischenzeitlicher „Frosch“ im Hals konnte ihn nicht aus seinem Rhythmus bringen. So sorgte er für viel Heiterkeit und den einen oder anderen Lacher im Publikum.AblösesummenDa hatte der neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes Moers, Dr. Claus Hagemann, der Fleischhauer im Sommer 2014 abgelöst hatte, in seinen Grußworten schon Recht: „Ich weiß ja, dass es in manchen Sportarten für Top-Sportler Ablösesummen gibt. Da glaube ich, müssen wir von der Stadt noch etwas nachfordern. Schließlich hat sie auch einen Top-Mann als Bürgermeister bekommen.“Hagemann wie auch Fleischhauer betonten in ihren Reden, wie wichtig der Sport für die Grafenstadt ist. Beide erinnerten an das Jahr 2014. Dabei wurde nicht nur die sportliche Seite, sondern auch die Infrastruktur beleuchtet. So erinnerte Hagemann an den Neubau der Fechthalle und die Fertigstellung der Sportanlagen für den GSV Moers und den Moerser TV.„Aber wir sind noch nicht am Ende, sondern wollen jetzt den Sportentwicklungslan weiterschreiben“, so Hagemann. „Ich möchte in diesem Jahr noch den Spatenstich für die Eishalle erleben.“Umrahmt wurden die Ehrungen, die natürlich im Mittelpunkt standen, durch Tanzdarbietungen. Großen Applaus bekamen sowohl die sechs Tänzerinnen des Rock’n Roll-Clubs Moers wie auch Guido und My, die ihren Tango Argentino präsentierten und zum Abschluss Fleischhauer zu einer Übungsstunde nach Karneval einluden.
Wolfgang Jades