Pia Ueltgesforth überzeugt bei der Premiere

Nils Fabinger greift im Finale beim Nikolaus-Turnier in Duisburg an und wird am Ende Zweiter.

Wieder einmal waren jetzt die Fechterinnen und Fechter des FC Moers auf mehreren Turnieren im Einsatz und konnten dort wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen. Besonders herauszuheben war die erste Weltcupteilnahme von Pia Ueltgesforth. Die Perspektivkader-Fechterin aus Moers ist noch für die A-Jugend startberechtigt, ihre Entwicklung und die Erfolge der letzten Monate ließen aber nun auch den Nationaltrainer der Damen, Andrea Magro, aufhorchen und so nominierte er Pia Ueltgesforth für diesen Weltcup im französischen Lyon.
„Für Pia ist das eine tolle Bestätigung ihrer Leistung“, so ein sichtlich stolzer Moerser Fechttrainer Matthias Block. Und er durfte zurecht stolz sein, nach Hannah Fenger und Natasha Gollan wieder eine Klassefechterin geformt zu haben. Vier Siege in der VorrundeNun galt es, sich in Lyon zu beweisen. „Pia soll diesen Auftritt einfach nur genießen und sich hier gut präsentieren“, so die Maßgabe von Block. Und Pia Ueltgesforth zahlte das in sie gesetzte Vertrauen mit einer tollen Leistung zurück. Bereits in der Vorrunde konnte sie mit vier Siegen glänzen. Durch diese tolle Leistung erhielt sie ein Freilos für das erste Ko.-Gefecht.Im Gefecht der Besten 64 Fechterinnen traf sie auf die Bundeskaderfechterin Valentina Moor vom OFC Bonn. Gegen die mehrfache Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmerin konnte sie lange mithalten. Erwartungsgemäß reichte es nicht und so musste Pia Uletgesforth nach einem 8:15 auf Platz 45 die Heimreise antreten. „Pia hat bei ihrem ersten Weltcup überzeugt“, so Block nach dem Turnier. Durch die gute Platzierung schaffte Pia Ueltgesforth in der DFB-Rangliste der Juniorinnen den Sprung von Platz 18 auf Platz zwölf und bei den A-Jugendlichen kletterte sie von Rang acht auf Rang fünf. Während es für Ueltgesforth nach Frankreich ging, standen weitere Moerser Nachwuchsfechterinnen und Fechte bei Turnieren in Bocholt und Duisburg auf den Fechtbahnen. In Bocholt gab es einen Moerser Doppelerfolg bei den B-Jugendlichen der Mädchen. Emily Klockhaus konnte sich hier im Finale gegen ihre Vereinskameradin Lara Emma Bergmann durchsetzen. Dies bedeutete Platz eins für Emily Klockhaus und Platz zwei für Lara Emma Bergmann.Silber für Johanna FeronBei den A-Jugendlichen Mädchen konnte sich Johanna Feron über die Silbermedaille freuen. Sie unterlag im Finale Isabelle Flack vom TV Gütersloh.In Duisburg gingen unter anderem Celine Pachmann und Nils Fabinger für den Fechtclub Moers an den Start. Beide hatten Pech in ihren Finalgefechten. Celine Pachmann konnte einen 6:2-Vorsprung nicht über die Zeit retten und Nils Fabinger bekam in der Verlängerung den entscheidenden Treffer gegen sich Zwei Silbermedaillen und damit zwei zweite Plätze sind Ergebnisse, mit denen Sportler und Trainer nach einem langen Turniertag insgesamt sehr zufrieden waren.

Wolfgang Jades