Zwei Deutsche B-Jugend-Vizemeister

Wenn die Florettfechter auf die Planchen laden, lassen sich Sportler und Zaungäste nicht lange bitten.
Wenn der Fechtclub Moers dann auch noch die Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft des Deutschen Fechtbund (DFB) der B-Jugendlichen im Enni-Sportpark Rheinkamp ausrichtet, ist ein volles Haus nahezu schon garantiert.

Und das nicht nur, weil es dann erstklassigen Sport zu sehen gibt. Vielmehr versorgen die Organisatoren Besucher wie Sportler in aller Regel optimal. Während aber bei den vergangenen Titelkämpfen etliche Brötchen nachgeordert werden mussten, ging dem FC Moers diesmal der selbst gebackene Kuchen aus. Vier Kuchen wurden am Samstag nachgelegt. Allerdings gekaufte.

So bedankte sich FCM-Sprecher Markus Tenbergen dann auch zuerst bei den ehrenamtlichen Helfern, bevor er die Gäste aus Politik, Stadtverwaltung und Wirtschaft begrüßte. Ein feiner Zug, der von den besuchern entsprechend honoriert wurde.

Sportlich prima abgeschnitten

Sportlich schnitt der FC Moers dann auch noch prima ab. Sarah Woldt, die für Eintracht Duisburg beim FC Moers trainiert wird, wurde bei den jüngeren Jahrgängen Zehnte, Hannah Schweikart 18. und Carolina Busch kam immerhin auf den 30. Rang.

Johanna Féron vom DFC Düsseldorf, die im Landesleistungszentrum Moers trainiert wird, kam im älteren Jahrgängen schließlich auf den achten Platz, Greta Jansen auf den 13. und Annabelle Charlotte Peters landete auf dem 36. Rang.

Niklas Stieren kämpfte sich bei den Jungs in dieser Altersklasse auf den 25. Platz. Gregor Branscheid wurde im jüngeren Jahrgang bei seiner ersten DM Letzter. Trotzdem war es keine schlechte Ausbeute für den FC Moers, der gerade in diesen Altersklassen eher jüngere und vor allem unerfahrene Nachwuchstalente aufbieten kann.

Die deutsche B-Jugend-Meisterin im jüngeren Jahrgang kommt aber dennoch vom Niederrhein. Sophie Irene Brunets vom VfL Merkur Kleve ließ die Mitbewerber allesamt hinter sich. Bei den Älteren holte Maike Erhardt von der TSG Weinheim den Titel. Werner Lennart vom OFC Bonn siegte bei den älteren Jungs, Korbinian Koller vom KTF Luitpold München bei den jüngeren.

Deutsche Meisterin aus Kleve

Bei der Siegerehrung holte sich Markus Tenbergen übrigens am Samstag prominente Verstärkung vom FC Tauberbischofsheim. Die zehnfache Deutsche Meistern Anja Schache und Olympiasiegerin Anja Fichtel übergaben Medaillen und Urkunden. Dazu erhielten die Gewinner noch Fechtschuhe vom DFB-Ausrüster im Wert von 120 Euro, sowie tolle Ketten für die Mädels und für die Jungs gab es Armbänder für die Platzierten.

Gestern, am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften, stand dann noch der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm. Und dort gab es dann noch richtig etwas zu jubeln. Denn sowohl beim weiblichen wie auch beim männlichen Fechtnachwuchs freut sich Moers über zwei Deutsche Vizemeistertitel.

Niklas Stieren komplettierte das Mannschaftsquartett Nordrhein und Johanna Féron das der Nordrhein-Mädels. Während die jungen Damen gegen Sachsen relativ knapp das Nachsehen hatten, mussten sich die Herren gegen Baden-Nord deutlicher geschlagen geben. Doch beide Mannschaften mit dem Titel des Deutschen-Vizemeisters schmücken. Für das Moerser Trainerduo Matthias Block und Herbert Wagner kein schlechtes Ergebnis.

Uwe Zak (Quelle)